Berufsorientierungstag

Am Freitag, den 01.12.2023 fand in der Eichendorffschule Bad Cannstatt der 3. Tag der Berufsorientierung in Form einer Schülermesse statt. Insgesamt 19 Unternehmen und Aussteller aus Stuttgart und Umgebung nahmen an der Veranstaltung teil. Diese ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-10 direkt vor Ort Informationen über Berufsmöglichkeiten aus erster Hand zu erhalten, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Als besonderes Highlight waren DEHOGA mit dem Gastromobil und die Firma Schmalz+Schön mit einer LKW-Zugmaschine mit dabei, sodass die Schüler auch haptische Erfahrungen sammeln konnten. Andere Firmen wie Stihl, Wolf&Müller, DEVK, dm, Allgöwer Zahnmedizin, St. Josef, aber auch die Handwerkskammer, das Jugendamt oder die Polizei tauschten sich dagegen rege in der Aula der Eichendorffschule mit den angehenden Berufseinsteigern aus. Die Deutsche Bahn, Porsche, Rommel GmbH oder die Jugendagentur sowie die IHK, die Bundeswehr und die Agentur für Arbeit zeigten demgegenüber in den Klassenzimmern Informationsvideos und gaben wichtige Hinweise zu den unterschiedlichen Berufsausbildungen.

Für das leibliche Wohl der Gäste war die AES-Klasse der Klassenstufe 7 verantwortlich, die mit unterschiedlichsten Leckereien dafür sorgten, dass keiner wieder hungrig die Veranstaltung verlassen musste.

Als Resümee steht ein toller Tag, an dem die Schüler wertvolle Kontakte und Erfahrungen sammeln konnten und die Aussteller junge Menschen kennenlernten, die größtenteils gewillt sind, bald den nächsten Schritt in ihrem Leben zu gehen.