Die Klasse 4b besucht die Feuerwehr

Am Freitag, den 20.04.2018, machten wir, die Klasse 4b, mit unserer Lehrerin einen Ausflug zur Feuerwehr. Um 8.00 Uhr trafen wir uns in unserem Klassenzimmer und durften erst einmal einen Quizz über die Feuerwehr lösen. Anschließend ging es um 8.30 zu Fuß los. Angekommen bei der Feuerwache 3 in Stuttgart Bad Cannstatt gab es eine kleine Vesperpause. Um 9.30 Uhr ging die Führung auf der Wache los. Zuerst gab es einen ziemlich langen Vortrag in einem großen Lehrsaal und ein Feuerwehrmann führte ein paar Experimente vor.

Dann durfte Andjelina C. die Kleidung eines Feuerwehrmannes anziehen. Sie berichtete uns dabei, wie schwer die Ausrüstung ist. Danach bekamen wir eine Führung durch das ganze Haus. Uns wurden die Schlafräume, die Küche, der Ruheraum und sogar die Rutschstange gezeigt. Außerdem bekamen wir ein Probealarm zu hören.

Der spannendste Teil war die anschließende Führung in der Fahrzeughalle. Wir sahen alle Fahrzeuge dieser Feuerwache und durften auch in ein Löschfahrzeug steigen. Die Schläuche und die Wassertanks in den Fahrzeugen wurden uns auch gezeigt. Am Ende der Führung  fuhr der Feuerwehrmann das Fahrzeug mit der Drehleiter aus der Halle und wir durften in Fünfergruppen mit der Drehleiter bis zu 30 Meter hoch fahren.

Um 12.00 Uhr endete unser Tag bei der Feuerwehr. Wir machten noch ein gemeinsames Klassenfoto und liefen zurück zur Schule.

Es war ein toller Tag mit vielen interessanten Eindrücken.

(Nisa Klasse 4b)