Schüler


 

Kollegium

Schuljahr 2020/21

 

Schuljahr 2019/20

 

Die Kolleginnen und Kollegen sind über ihre dienstliche E-Mail Adresse zu erreichen.

Die E-Mail Adresse setzt sich zusammen aus dem Nachnamen und der Schulkennung: Nachname@eichen.s.schule-bw.de → z.B. Frau Mustermann: mustermann@eichen.s.schule-bw.de

Sollten Sie an Herrn Bolay schreiben wollen verwenden Sie bitte die E-Mailadresse der Schule: eichendorffschule@stuttgart.de

GS Klassen

Klassenlehrer

 

Sek. 1 Klassen

Klassenlehrer

 

Fachlehrer

Inklusionslehrer

1a Fr. Wirth   5a Fr. Müller   Fr. Aktan H. Degen
1b Fr. Busse   5b Fr. Durakovic   H. Aloba Fr. Kalvari
1c H. Heydel ( H. Kaiser)   6a Fr. Rupp   Fr. Barth H. Pfeifer
2a Fr. Lietzmann   6b Fr. Schick   Fr. Biebris Fr. Sharpe
2b Fr. Billinger   7a H. Huber   H. Bolay Fr. Stenger
2c Fr. Voit   7b Fr. Pfeil   Fr. Eder Fr. Zweifel
2d Fr. Holzwarth   8a Fr. Klasink   Fr. Ehrenmann  
3a Fr. Pollich   8b H. Ermel   Fr. Fleischer  
3b Fr. Trömel   9a Fr. Frühwald   H. Granzow-Emden  
3c Fr. Luz   9b H. Schmid   Fr. Hanke  
3d Fr. Bihrle   10a H. Waldenmaier   H. Kiesel  
4a Fr. Ödemis         Fr. Kirchert  
4b H. Engel         Fr. Lotz  
4c Fr. Groß         Fr. Pfaue  
4d H. Klein         Fr. Raith  
            Fr. Schumann  
            Fr. Schwester Jeselin    
            Fr. Weis  
            Fr. Weiß  
           

H. Zecha

 


Schulleitung & Verwaltung

Matthias Bolay
Matthias Bolay
Schulleiter

Telefon: 0711 / 216 571 10
E-Mail: eichendorffschule@stuttgart.de

Karin Schumann
Karin Schumann
Stellvertretende Schulleiterin
Nicole Müller
Nicole Müller
Stellvertretende Schulleiterin
zur Zeit nicht besetzt
Sekretärin

Telefon: 0711 / 216 571 10
E-Mail: eichendorffschule@stuttgart.de 

Frau Birnbaum
Frau Birnbaum
Sekretärin

Telefon: 0711 / 216 571 10
E-Mail: eichendorffschule@stuttgart.de

Herr Us
Herr Us
Hausmeister

 

Pädagogische Fachkräfte

Team der Pädagogischen Fachkräfte GTS /GS

Schuljahr 2019/20

 

Schuljahr 2018/19

 

Träger: Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

 

Team der Pädagogischen Fachkräfte GTS /Sek. 1

Träger: St. Josef GmbH 20/21

Träger: St. Josef GmbH 19/20

 

Frau Lineal Valet
Frau Lineal Valet
Leitung Pädagogische Fachkräfte Ganztagesschule GS
Frau Mayr
Frau Mayr
Leitung Pädagogische Fachkräfte Ganztagesschule Sekundarstufe 1

 

Pädagogische Assistentin

Katrin Grimm
Katrin Grimm
Pädagogische Assistentin

Seit 2008 ist Frau Katrin Grimm als Pädagogische Assistentin an unserer Schule tätig.

Zu ihren vielfältigen Aufgaben zählen:

-  Förderung Klasse 5 im Klassenverband und Einzelförderung
-  Unterstützung im Unterricht (Klassen 5-10)
-  Kompetenztraining Klasse10
-  Organisation von schulischen Veranstaltungen
-  Unterstützung von Lehrkräften
-  Online Diagnose
-  Begleitung von außerschulischen Veranstaltungen

 

Schulsozialarbeit

Johannes Götz
Johannes Götz
Schulsozialarbeiter für die Sekundarstufe

Hallo, ich bin Johannes Götz und seit September 2017 Schulsozialarbeiter für den Sekundarbereich der Eichendorffschule. Seit 2010 bin ich als Schulsozialarbeiter aktiv und habe viel Freude an diesem Beruf. 

Die Hauptzielgruppe meiner Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler, für die ich immer ein offenes Ohr habe. Ich nehme ihre Anliegen ernst – egal, um was es geht.

Außerdem biete ich den Schülerinnen und Schülern eine persönliche Beratung für individuelle Problemlagen an. Dieses Angebot ist freiwillig und zudem unterliege ich der Schweigepflicht.

Auch für Eltern und Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht, versuche ich ein passendes Hilfsangebot zu vermitteln.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und die Arbeit mit Schulklassen gehören auch zu meiner Arbeit, z.B. in den Bereichen Prävention oder Soziales Lernen. Mit dazu gehören in der Schulsozialarbeit auch offene Angebote und Vernetzungsarbeit – sowohl innerhalb der Schulgemeinde, als auch im Stadtteil.

Meine Aufgaben an der Schule sind also sehr zahlreich und unterschiedlich. Genau das macht es für mich aber auch so interessant und spannend.

Meine Präsenzzeiten an der Eido sind dienstags und donnerstags von 9 – 15:30 Uhr, sowie freitags von 9 – 14:30 Uhr (14-tägig).

Ihr findet mich im Büro der Schulsozialarbeit (Haupteingang rechts) und ich bin immer telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Diensthandy: 0157 / 732 659 80
Telefon: 0711 / 216 571 09
E-Mail: sah.eichendorffschule@jugendhaus.net

Ich freue mich sehr auf die Zeit an der Eido, auf gute Gespräche, spannende Erlebnisse und auf alle, die ich hier kennen lerne!

Viele Grüße

Johannes Götz

 

 

Yasmina Kreibich
Yasmina Kreibich
Schulsozialarbeiterin für die Grundschule- und Gemeinschaftsschule

Seit Oktober 2019 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Eichendorffschule im Grundschulbereich und der Sekundarstufe 1.  Nach meinem Studium in Frankfurt am Main habe ich zunächst beim Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart gearbeitet, bevor ich in die Schulsozialarbeit wechselte.

Meine Tätigkeit an der Eido besteht hauptsächlich darin, alle Schüler*innen bei verschiedensten Thematiken zu beraten und zu unterstützen. Dabei ist mir ein kooperatives Miteinander sehr wichtig, um gemeinsam mit den jungen Menschen eine Zielsetzung definieren zu können. Die Teilnahme an meiner Arbeit und die gemeinsame Gestaltung erfolgt dabei grundsätzlich auf freiwilliger Basis aller Beteiligten.

Durch persönliche Gespräche, sozialpädagogische Gruppenangebote und offene Angebote möchte ich den Schüler*innen eine gelingende Bildungsbiografie ermöglichen, ihnen gewaltfreie Konfliktlösungen und Kommunikation nahelegen und ihnen Kompetenzen zur eigenständigen und ressourcenorientierten Lebensgestaltung vermitteln, um ein optimales Schulklima für alle zu gestalten.

Neben meinem Beitrag zur internen Schulentwicklung sehe ich meine Tätigkeit als Brücke zwischen der Lebenswelt Schule und anderen Alltagsbereichen der Schüler*innen. Deshalb möchte ich diese bei der Nutzung von sozialen Räumen (auch außerhalb der Schule) unterstützen.

Für alle Schüler*innen biete ich jederzeit die Möglichkeit eines vertraulichen Gespräches an. Dabei kann jede Thematik mit mir besprochen werden, denn ich nehme die Anliegen der Schüler*innen immer ernst. Betonen möchte ich auch, dass ich der Schweigepflicht unterliege.

Neben den Angeboten für die Schüler*innen arbeite ich eng mit den Lehrkräften und der Schulleitung der Eido zusammen. Mein Angebot der Beratung und Unterstützung gilt ebenso für die Lehrer*innen als auch für alle Eltern und Familien der Schüler*innen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, spannende Erlebnisse und eine schöne Zeit an der Eido!

 

Meine Präsenzzeiten an der Eido sind montags bis mittwochs zwischen 9:00 – 15:30 Uhr, sowie freitags nach Bedarf.

Erreichbar bin ich in meinem Büro im Raum H1.08 (Cluster Wasen), telefonisch oder per Mail.

Mobil: 0174 / 5769303
Telefon: 0711 216 571 09
E-Mail: sag.eichendorffschule@jugendhaus.net

 

Beratungslehrerin

Frau Eder
Frau Eder
Beratungslehrerin

Die Beratung können alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte der Eichendorffschule in Anspruch nehmen.
Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Meine Angebote:

Persönliche Gespräche zu den Themen: Lernschwierigkeiten, Leistungsschwächen, Konzentrationsschwierigkeiten, Lern- und Arbeitstechniken, Ängste (Lernnachweise, Prüfungen, Schule allgemein…), Probleme mit Mitschüler*innen, Lehrkräften, Eltern

Durchführung wissenschaftlicher Testverfahren oder Fragebögen.

Bei Bedarf vermittle ich weitere Hilfsangebote.

Kontakt über die Klassenlehrkraft, das Sekretariat, den Postweg (Schuladresse) oder per 

E-Mail: sarah.eder@zsl-rss.de

z. Zt. vakant
Schulseelsorgerin

Egal was dir oder Ihnen „auf der Seele liegt“, ich höre zu.

Gemeinsam schauen wir, wie Erleichterung aussehen

oder eine eigenständige Lösung gefunden werden kann.

 

Nähere Informationen auf dem Infoblatt Schulseelsorge s.u.