Berufsorientierung in der Klassenstufe 7 und 8

Am Vormittag des 12. Juli hatten wir, 12 SchülerInnen aus den 7. und 8. Klassen, die Gelegenheit, einen Workshop in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart zu besuchen. Dort wurde uns der Beruf des Tischlers vorgestellt. Das Schöne daran war, dass wir nicht einfach dasaßen und zuhören mussten, sondern dass wir alles praktisch erfahren durften.

Unser Ziel war es, eine Sofabar herzustellen – jeder sein eigenes Werkstück. Dabei lernten wir, die technische Zeichnung zu lesen, Maße anzuzeichnen, zu sägen, zu bohren und zu verschrauben. Einige kannten das schon aus dem Technikunterricht. Aber neu war das Sägen mit einer original Japansäge.  Auch das Sägen bzw. Bohren eines Loches mit Durchmesser 152 mm mit der Lochsäge an der Ständerbohrmaschine war beeindruckend. Eigentlich nebenher haben wir etwas über die Werkzeuge, die Oberflächenbearbeitung und den Beruf des Tischlers gelernt. Für einige kam der Workshop genau zur rechten Zeit, um die Informationen noch in die Bewerbung für das Praktikum im Herbst einzubauen.

Zufrieden und glücklich konnte nach fünf Stunden Arbeit jeder mit seinem Werkstück nach Hause gehen. Garantiert wird das Abendessen heute in der eigenen Sofabar eingenommen.