Hexenschlamassel - Aufführung der Theater AG

„Das Hexenschlamassel“

Im letzten Jahr gab es an der Eichendorffschule eine Theater-AG der Klassen 3 und 4. Unsere Gruppe bestand aus 12 Schülerinnen und Schülern.

Geleitet wurde die Theater-AG von Frau Bareis und Frau Neubauer.

Ein ganzes Jahr dauerten unsere Proben für das Theaterstück mit dem Namen „das Hexen­schlamassel“. Diesen Namen haben wir uns als Gruppe selbst ausgedacht.

Unser Stück bestand aus echten Schauspielerinnen und Schauspielern, die zum Teil als Hexen verkleidet waren. Außerdem gab es noch selbstgebastelte Stabfiguren, wie z.B. die kleine Hexe, der Rabe Abraxas, der Räuber Hotzenplotz mit Kasperl und Seppel, das kleine Gespenst, den Wassermann und vieles mehr.

Das Meiste im Theaterstück haben wir uns selbst ausgedacht, wie z.B. einige Lieder, Hexensprüche, Kostüme und sogar kurze Textpassagen.

Hauptsächlich ging es im Stück um die kleine Hexe, die erst 127 Jahre alt war und das Hexen noch lernen musste. Anstatt Schnee zu hexen hat sie z.B. den Räuber Hotzenplotz oder den kleinen Wassermann auf die Bühne gezaubert.

Es gab insgesamt drei Aufführungen und alle waren ein voller Erfolg. Wir als Gruppe waren sehr zufrieden und das Publikum jubelte vor Begeisterung.

Insgesamt war es ein spannendes Jahr, eine schöne Erfahrung und eine tolle Theater-AG.

von Tuula  und Christian