Informationen zum Schuljahr 2020 /2021

Das neue Schuljahr 2020/21 beginnt am Montag, den 14. September 2020.

Maskenpflicht für Schüler der Sekundarstufe:

Um das Ansteckungsrisiko mit SARS -CoV-2 möglichst gering zu halten, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb des Unterrichts ein zentraler Aspekt des lnfektionsschutzes. Daher besteht in Baden-Württemberg ab dem 14. September 2020 an allen weiterführenden Schulen ab Klasse fünf die Pflicht, außerhalb des Unterrichts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (explizit ausgenommen sind Unterrichtsräume, die zugehörigen Sportanlagen und Sportstätten so wie die Nahrungsaufnahme).

Jede Person, die ab diesem Zeitpunkt auf dem Schulgelände und im Schulgebäude außerhalb des Unterrichtsraums auf entsprechenden Begegnungsflächen
untenrwegs ist (insbesondere auf den Fluren, in den Treppenhäusern,auf dem Schulhof oder auf den Toiletten), muss eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Selbstverständlich ist das freiwillige Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts möglich.

Aufgrund der beengten Schulhofsituation und der Coronavorschriften kann im ersten Halbjahr kein Bäckerverkauf stattfinden. Bitte beachten Sie dies und versorgen Ihr Kind mit einem außreichenden Vesper.

Bitte denken Sie daran am ersten Schultag die Gesundheitsbestätigung für Ihr Kind ausgefüllt beim Klassenlehrer abzugeben. (s. Download)

Hier finden Sie die Informationen zum ersten Schultag:

Schüler, die neu an die Eichendorffschule gewechselt haben, melden sich bitte 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn (s. unten) im Sekretariat.

• Grundschule Stammschule ( Halbtag):

Die Frühbetreuung der VGS  findet an diesem Tag statt.

Klasse 2a / 2b:  08.45 Uhr - 12.00 Uhr

Klasse 3a:         08.55 Uhr - 12.05 Uhr

Klasse 4a /4b:   09.00 Uhr - 12.10 Uhr

• Sekundarstufe 1 (Klasse 6-10):

Klasse 6a /6b:      08.45 Uhr - 11.45 Uhr

Klasse 7a /7b:      08.50 Uhr - 11.50 Uhr

Klasse 8a /8b:      08.55 Uhr - 11.55 Uhr

Klasse 9a /9b:      09.00 Uhr - 12.00 Uhr

Klasse 10a /10b:   09.05 Uhr - 12.05 Uhr

Schülerinnen und Schüler, die zum Mittagessen angemeldet waren, werden ab Dienstag wieder mit einem Mittagessen versorgt.

• Grundschule Außenstelle ( GTS):

Die Frühbetreuung der GTS  findet an diesem Tag statt.

Klasse 2c / 2d:  08.45 Uhr - 16.00 Uhr

Klasse 3b-d:     08.50 Uhr - 16.00 Uhr

Klasse 4c/4d:   08.55 Uhr - 16.00 Uhr

Am Elly-Heuss-Knapp-Gymasium haben die Renovierungsarbeiten für die Turnhalle begonnen. Dies hat Auswirkungen für unseren Zugang und den Pausenbereich der Eichendorffschule.

Der neue Zugang befindet sich ca 30 m südlich des alten Eingangs. Die Klassenlehrer werden die Klassen am ersten Schultag über die neue Pausenhofsituation

informieren.

Wichtig ist, dass in dem Bereich der neuen Gerüsttreppe keine Fahrzeuge abgestellt werden.

Neuer Eingangsbereich

Klasse 5:      Mittwoch, 16. September 2020 (Einladungsbrief s. Downloads)

Klasse 1:      Samstag, 19. September 2020 (Einladungsbrief s. Downloads)

Anmeldung VGS findet am 19.09.2020 statt.

Wie im Elternbrief angekündigt darf jedes Kind  nur 2 Personen zu der Feier mitbringen.

Wir haben uns aufgrund der Klassengröße dazu entschieden, Geschwisterkinder darüberhinaus zuzulassen.

Von Seiten der Kirchen wird  sowohl an der Eichendorffschule, wie auch an der Außenstelle , eine "Segensstation " eingerichtet werden.

Am 09.10.2020 findet unser Pädagogischer Tag zum Thema Zusammenzug Stammschule / Außenstelle statt.

Für die Schüler/innen bedeutet dies, dass sie an diesem Tag keinen Unterricht haben und auch keine Betreuung stattfindet. Die Schulkonferenz hat für diesen Tag einen Schließtag im GTS Bereich beschlossen, damit auch die pädagogischen Fachkräfte zusammen mit den Lehrern Zeit haben, gemeinsame pädagogische Ziele abzusprechen.