Konzertbesuch im Gustav-Siegle -Haus

Konzert im Gustav-Siegle-Haus

Mehrere Grundschulklassen von der 1. Klasse bis zur 3. Klasse der Eichendorffschule besuchten die Stuttgarter Philharmoniker. Sie schauten sich gemeinsam „Der Nussknacker“ mit Musik von Peter Tschaikowsky nach einem Märchen von E.T.A. Hoffman an.

Eine Schülerin der 3d fasst das Konzert zusammen.

Mein erstes Konzert mit der Klasse.

Es haben Geigen gespielt und Basse. Es gab auch einen Erzähler, der die Geschichte erzählt hat.

Es war einmal ein schöner Abend. Da waren zwei Kinder Clara und Vincent. Sie haben oben im Kinderzimmer gespielt da waren auch der Cousin und die Cousine.
Plötzlich kommt der Onkel von Clara. Er hat zwei Geschenke in der Hand. Der Mann überreichte sie an die Kinder. Sie machten die Geschenke auf. Für Clara hat er einen Nussknacker, aber für Vincent hatte er ein Flugzeug, aber der Junge wollte auch einen Nussknacker.

Auf einmal nimmt Vincent das Spielzeug und sie ziehen am Nussknacker. Er ging kaputt und Clara ist weinend in ihr Zimmer. Dann mussten alle ins Bett gehen. An einem Abend kommt das Mädchen wieder zurück und sah, dass der Nussknacker gegen den Mäusekönig mit allen Mäusen kämpfte.
Plötzlich verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinz und sie gingen zusammen ins Zuckerland. Clara sah Süßigkeiten, sie tanzten, das Karamellbonbon tanzte herrlich, doch dann kam die Zuckerfee. Jetzt kommt der Russische Tanz. Clara fand es so toll, dass sie mitklatschen musste. Das Mädchen und der Prinz tanzten auch.

Auf einmal war das Fest zu Ende.

Bild eines Erstklässlers zum Konzertbesuch der Stuttgarter Philharmoniker

Für manche der Schülerinnen und Schüler war das Highlight des Ausflugs die gemeinsame Zugfahrt mit ihrer Patenklasse zum Konzert.