Ausflug zur PH in Ludwigsburg

Die Schüler der Klasse 10 haben an einer Studie teilgenommen in der PH in Ludwigsburg zum Thema Lernverhalten. Zuerst wurden die Schüler zu ihrem Stand eines beliebigen Themas befragt. Dann folgten praktische Versuche und virtuelle Lernen, Direkt im Anschluss werden sie abgefragt mit denselben Fragen. Nach 6 Wochen wurden sie erneut abgefragt, um zu überprüfen, ob die Inhalte in den Köpfen der Schüler geblieben sind.

Vor einigen Wochen, vor dem Ausflug, wurde die Klasse 10 zum Thema: DNA befragt. Dort haben die Schüler IPads bekommen und mussten digital Fragen zum Thema DNA beantworten.

Zeitnah kam der Ausflug zur PH-Hochschule in Ludwigsburg. Als die Klasse 10 dort ankam mussten die Schüler Kittel anziehen und es wurde über die Sicherheitsmaßnahmen aufgeklärt. Dies aber nicht normal, sondern mussten die Schüler Visuell mit einem IPad spielerisch die Regeln herausarbeiten. Die Schüler müssen einen Täter ausfindig machen durch die DNA, da kam die Frage auf: Wer ist der Täter? Daraufhin haben die Schüler mit einem Simulator, auf dem IPad, Laborversuche durchgeführt. Als dies erfolgreich abgeschlossen wurde folgte eine kurze Pause. Nach der Pause mussten die Schüler mit realen Versuchen die DNA des Mörders festzustellen. Die Schüler lernten dabei die Arbeit im Labor und alles Rund um die DNA. Nun war auch der schöne und informative Ausflug beendet und nach 6 Wochen mussten die Schüler dieselben Fragen wieder beantworten.