Neues aus dem Ganztag

Erstklässler entdecken den Stadtteil

Das in diesem Schuljahr erstmalig angebotene Bildungsangebot „Stadtteil entdecken“ stößt bei den Erstklässlern des Ganztags auf Begeisterung. Gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft Meike Ulrich erkunden sie jeden Dienstag in einer kleinen Gruppe ihren Stadtteil. Sie unternehmen Spaziergänge rund um die Schule, besuchen die Spielplätze Winterhalde oder Seelberg und lernen Einrichtungen wie das Anna-Haag-Haus oder den Stadtteilbauernhof kennen. Meike Ulrich möchte den Kindern zum einen Orte in der Umgebung zeigen, die in Kooperation mit der Eichendorffschule stehen und sie zum anderen auf schöne Plätze aufmerksam machen, die die Kinder in der Freizeit mit ihren Eltern besuchen können.

Carlo und Sarya aus der Igelklasse gefällt das Bildungsangebot sehr. „Dass wir beim Bäcker Treffinger Brezeln essen durften fand ich am besten“, erzählt Sarya. Carlo gefiel es in den Weinbergen, wo die Gruppe zusammen spazieren war. Die zwei Erstklässler berichten, dass sie außerdem schon bei manchen Kindern zuhause waren, um dort vor der Haustür ein Foto zu machen. So konnten sie ihren Mitschüler/innen zeigen, wo sie wohnen. „Dabei entdecken die Kinder oft erst, welche Kinder überhaupt in ihrer Nachbarschaft wohnen“, meint Meike Ulrich. Neu waren den Kindern auch manche Einrichtungen in ihrer Umgebung: „Im Anna-Haag-Haus waren wir noch nie“, so Carlos und Sarya. Dort haben sie gemeinsam mit den Bewohnern Waffeln gegessen. An manche Orte, die sie besucht haben, wollen sie unbedingt wieder gehen. „Wir wollen auf jeden Fall nochmal zum Bäcker, zum Bauernhof und zum Anna-Haag-Haus“, da sind sie sich einig. Was die beiden gelernt haben im Bildungsangebot? „Dass eine Zweierreihe wichtig ist“, sagen sie einstimmig und lachen.

Von Hanna Dengler