Sozialkompetenztraining in der Klassenstufe 5

Unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ erlebten unsere beiden fünften Klassen in der ersten Dezemberwoche jeweils einen tollen Vormittag mit dem Schulsozialarbeiter.

Ziel des Trainings war es, die Kinder aufzufangen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Mit ihnen neue Handlungsstrategien zu entwickeln, die sie in schwierigen Situationen handlungsfähig werden lassen. Jede Klasse bekam die Gelegenheit, draußen und im Klassenzimmer gemeinsam teambildende Aufgaben zu lösen.

Hier konnten die Kinder mutig sein, ihre eigenen Grenzen anerkennen sowie Vertrauen entwickeln. Es machte allen sehr viel Spaß. Außerdem war es schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler aufeinander achteten und sich als Gemeinschaft in der Schule erfuhren.