Maskenpflicht und Freiwillige Selbsttests

Liebe Eltern,

wie Sie wahrscheinlich aus der Presse erfahren haben, wurde die Verpflichtung zum Tragen einer Mund–Nasen-Bedeckung auf die Grundschule ab dem 22.03.2021 ausgeweitet.

Darüber hinaus wurde für alle Schulen die Verpflichtung in die Coronaverordnung aufgenommen, medizinische Masken (FFP-2, KN95 Masken und sog. OP-Masken) zu tragen.

Wie auch bisher in der Sek.1 werden unsere LehrerInnen immer wieder „Maskenpausen“ im Freien einplanen und den Kindern individuelle Maskenpausen am Fenster ermöglichen.

Für die freiwilligen Selbsttests an der Eichendorffschule haben wir Folgendes geplant:

• Testung für die Grundschüler:            Montags und donnerstags (8.00 – 11.00 Uhr)
  • Testung für die Schüler der Sek. 1:    Dienstags und freitags. (8.00 – 10.00 Uhr)

Die Schüler einer Klasse, die am freiwilligen Selbsttest teilnehmen dürfen, gehen gemeinsam zum Testraum.

An der Stammschule wird dies die Aula sein, in der Außenstelle das „grüne Zimmer“.

Dort werden Sie von Mitarbeitern der Malteser empfangen, die unsere Schüler bei der Selbsttestung anweisen und unterstützen.  Einige Eltern haben sich schon gemeldet, um uns bei der Testung zu unterstützen. Für weitere Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Melden Sie sich bitte per mail an der Eichendorffschule unter Angabe von Tag und Zeitfenster.  eichendorffschule@stuttgart.de

Der Selbsttest ist freiwillig. Wenn Sie uns Ihr Einverständnis schriftlich erklären, kann Ihr Kind zunächst bis zum 30.03.2021 an den oben genannten Tagen teilnehmen. Diese Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.

Die Einverständniserklärung finden Sie unter Downloads.

Informationen über den Test und ein Erklärvideo finden Sie auf der Homepage der Stadt Stuttgart unter  https://coronavirus.stuttgart.de/item/show/708670/

Um Ihr Kind auf den freiwilligen Selbsttest gut vorzubereiten, empfehlen wir Ihnen, dieses Video gemeinsam mit Ihrem Kind anzusehen.