Berichte

Vernissage Kunstprojekt

Am Dienstag, den 7.Oktober 2025, erlebte die Grundschule einen ganz besonderen Moment. Bei einer Vernissage wurde von den Teilnehmenden eines Kunstprojektes aus den Klassen 3 und 4 das Gesamtkunstwerk " Unsere wunderbare Welt " vorgestellt und feierlich eingeweiht.

Das Gemälde besteht aus 35 Einzelbildern und misst 3 Meter auf 4,20 Meter und verwandelt nun die ehemals kahle Betonwand der Mensa in ein wahres Feuerwerk aus Farbe.

Zwei Jahre lang malten die Schüler/innen unter der Leitung der Dipl. Kommunikationsdesignerin Frau Alfaro Gamarra de Johannsen n und der damaligen Leitung der GTS, Frau Lineal-Valet, an dem Werk. Dabei setzten sich die teilnehmenden Grundschüler/innen in einem künstlerischen Prozess intensiv mit der Visualisierung des Leitbildes der Eichendorffschule "Miteinander leben lernen " auseinander.

So entstand ein Kunstwerk, das spezifische Repräsentanten der sieben Kontinente zu einem großen farbenprächtigen Bild zusammenfasst.

 

Die Schüler/innen wählten ihr Motiv aus gegebenen Vorlagen selbst aus und entwarfen zunächst eine Skizze auf ihrer Leinwand. Anschließend malten sie ihr umrissenes Motiv mit Acryl in den Grundfarben Blau, Gelb und Rot in einem reichen Farbespektrum aus.

Alle jungen Künstler/innen gestalteten ausdauernd und sehr konzentriert und lernten im Laufe der Zeit immer geschickter mit Farbe und Pinsel umzugehen. Der künstlerische Prozess der Visualisierung " des Miteinanders " wurde durch die stete Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung geleitet: das soziale Wirken war dabei stets für alle erlebbar

Den Schüler/innen und uns hat der gesamte Entstehungsprozess sehr viel Freude und Spaß bereitet. Jetzt sind alle sehr stolz auf dieses schöne Gesamtkunstwerk. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen für die finanzielle Grundlage, welche durch die Sozialraumförderung gegeben war. Ohne diese Mittel wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

B.Lineal-Valet

Liliane Johannsen